Blog
Samstag, 21. Oktober 2017 - 19:35 Uhr

Geschafft

Montag, 28. Juli 2014 - 08:11 Uhr

Das erste Interview ist geführt und geschrieben. Ich hatte Glück, die Dame aus unserer Kirchengemeinde, die ich mir „ausgeguckt“ hatte, war bereit, mir ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Das Schreiben ihres Kurzportraits war wieder einmal ein “flow“ für mich. Der Beginn von etlichen, hoffe ich…


MH17

Mittwoch, 23. Juli 2014 - 05:21 Uhr

Der Abschuss der malaysischen Passagiermaschine über der Ostukraine beherrscht seit Tagen die australischen Medien. Das Land ist nicht nur darüber erschüttert, dass viele Opfer Australier sind. Die Flugroute von MH17 ist auch eine der Hauptstrecken von Europa nach Australien. Hier gingen gerade die Winterschulferien zu Ende. Es waren nicht nur Familien an Bord auf dem Weg zurück nach Hause, sondern auch Lehrer. Schulen trauern. Auch die Deutsche Schule Sydney hat eine Lehrerin verloren.
Viele Australier sind selbst schon mit dem Flug MH17nach Hause geflogen - so wie vor einigen Wochen die Tochter von Premierminister Tony Abbot – auch für Besucher war dies eine beliebte Route nach Australien – wie für etliche der Passagiere am letzten Donnerstag, die auf dem Weg zu einer internationalen Aidskonferenz in Melbourne waren. Australien ist schwer getroffen.


Fort - Schritte

Montag, 21. Juli 2014 - 02:54 Uhr

Liebe Susanne,
mach das! Es ist wichtig, dass du deine Begeisterung und deine guten Gefühle kultivierst– selbst wenn du damit „nur“ etwas für dich tust. Alles, was dich erfüllt, gibt dir Lebensfreude. Und nutze deine Fähigkeiten - du kannst einfach gut schreiben.


Beginnen

Samstag, 19. Juli 2014 - 08:11 Uhr

Kürzlich wartete ich im Büro unseres Maklers auf eine Auskunft. Ich blätterte zum Zeitvertreib in dem Buch über die Familiengeschichte der Firma und war völlig fasziniert
Ich werde nun endlich beginnen, Portraits über Menschen zu schreiben, die mir hier im Alltag begegnen. Auch wenn ich noch nicht weiß, was aus dieser Sammlung werden wird, auch wenn es Überwindung kostet, die Leute anzusprechen und es Disziplin braucht, die Idee umzusetzen: (Lebens)Geschichten finde ich total spannend!


F├╝rsorge

Freitag, 11. Juli 2014 - 03:48 Uhr

Viele meiner Bekannten sind gerade verreist, es sind Schulferien und es findet kaum etwas statt. Draußen mieses Wetter, das Haus ungemütlich kalt, gerade kein Schreibprojekt, den letzten Krimi zu Ende gelesen„ keine Sau ruft mich an“ wie schon Max Raabe enttäuscht feststellte. Keine Lust auf Putzen, Steuererklärung oder darauf, alleine Neues zu erkunden- erstaunlich wie schnell man frustriert sein kann.
Was sagen wir in unserem Ratgeber? Für sich selber sorgen! Das Kapitel über Resilienz ist immer wieder interessant!
In einem netten Café die Zeitung gelesen, zu Hause meine Lieblings CD aufgelegt, die Heizlüfter auf stark gestellt, was Schönes gekocht, gemeinsam zu Abend gegessen und ein bisschen gebloggt – und morgen soll wieder die Sonne scheinen….


WM

Donnerstag, 10. Juli 2014 - 08:25 Uhr

Zugegeben, ich bin kein Fußballfan – aber natürlich sollte ich schon wissen, wie die deutsche Mannschaft während der Fußballweltmeisterschaf abschneidet. Letzten Dienstag traf sich die Fangemeinde morgens um 5.30 Uhr Ortszeit im deutschen Club in Canberra zum Halbfinale. Draußen Frost, drinnen eine tolle Stimmung. Nächster Termin: Montag 5.00 Uhr Ortszeit  - Finale!


Sonne

Freitag, 04. Juli 2014 - 04:28 Uhr

Das ist also der vielgepriesene Winter in Canberra: wenn die Sonne scheint, kann man gut angezogen auch bei 1 Grad draußen sitzen und Kaffee trinken….


Winter

Freitag, 04. Juli 2014 - 04:28 Uhr

Habe aus Berlin gehört, dass ihr nicht wirklich Sommerwetter habt.
Ich sitze gerade mit 3 Pullovern, dicken Socken und Handschuhen am Computer. Angeblich soll es hier auch im Winter immer so sonnig sein. In den letzten 14 Tagen, gab es 6 Sonnentage, ansonsten Regen oder Nebel. Die Feuchtigkeit und die niedrigen Außentemperaturen ( 7 Grad tagsüber, um den Gefrierpunkt nachts), lassen die Kälte ins Haus kriechen. Wände und Boden sind eisig, weil nicht isoliert, Flure und Treppenhaus nicht heizbar. Die üblichen Warmluftgebläse in den  Räumen wärmen nicht nachhaltig.
So eine gemütlich warme Wohnung in Deutschland hat was…..

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12   |   13   |   14   |   15   |   16   |   17   |   18   |   19   |   20   |   21   |   22   |   23   |   24   |   25